6/15/2017

Wenn weniger mehr ist. (inkl. Gewinnspiel)


Ein altes Sprichwort besagt: 'Manchmal ist weniger mehr'. Als ich noch ein Kind war haben das Erwachsene oft schlau daher geredet und ich konnte mit dem Satz überhaut nichts anfangen. Mittlerweile bin ich zu so einem altklugen Erwachsenen geworden, der sogar noch behaupten würde: 'Ganz oft ist weniger mehr'! Wenn ich es aufs Nähen beziehe, dann würde ich meinen Stil schon in diese Richtung beschreiben. Mit Bedacht wähle ich harmonische Farbkombis aus, denn ich bin kein Fan von quietschebunt und wild gemustert. Manchmal wünsche ich mir sogar, ich hätte etwas weniger Stoffauswahl :P ... .Oft sind es die kleinen Details, die ein Kleidungsstück besonders machen. Hier eine Appli, dort ein Knöpfchen oder eine verknotete Jerseynudel. Wenn ich es auf Spielzeug beziehe, dann strecke ich ebenso den Daumen nach oben. Im Moment habe ich das Gefühl an Spielzeug zu ersticken und ich habe auch das Gefühl, dass die Kinder manchmal gern etwas weniger Auswahl hätten, um sich schneller zu entscheiden was sie (v.a. ausdauernd) spielen wollen. Zumindest werde ich in den nächsten Wochen die Wohnung vom gesamten Babyspielzeug befreien, wenn auch etwas wehmütig, aber der Kleine nutzt es wirklich kaum noch.

Meine Erkenntnis zum Donnerstag also: Lieber ein paar wenige große Ziele stecken, als viele kleine. Lieber einen großen, fetten Eisbecher mit Sahne, als jeden Tag eine Kugel. Lieber einmal richtig, als 3 mal nur so halb. Lieber an dem erfreuen was man hat, als an dem, was man hätte. <3





Schnitte:
* Tuch by Schneiderline (Freebook)

genähte Größe: 86

Stoffwahl:


Habt ihr schon mal so einen süßen Bären gesehen?! <3 <3 <3 Gezeichnet hat ihn die liebe Anja von Emmapünktchen, die, die vor einiger Zeit übringens auch mein Logo entworfen hat. :) Auf Stoff produziert wurde 'Herr Pfeiffer' von Nähstoffreich. Tolle Panels und Kombistoffe gehören dazu. Damit dem Bären die volle Aufmerksamkeit gebührt, habe ich auf den simplen Shirt-Schnitt von Muckelie zurück gegriffen. Allerdngs habe ich Hals- und Armausschnitte mit Bündchen eingefasst. Vor kurzem hat Lybstes ihre Pumphose (mein liebster klitzekleiner Babyschnitt) als kurze Version in ein neues Freebook gepackt und die wollte ich unbedingt probieren. Ergänzend, für das momentan sabbernde, hustende, niesende, zahnende Minikind noch ein Tüchlein aus dünnem Musselin von Alles für Selbermacher nach dem Schnitt von Schneiderline - ebenfalls ein tolles Freebook! Das Tuch habe ich übrigens einfach nur eine Runde mit der Ovi eingefasst. :)





Und zum Schluss wollte ich euch noch ein schönes neues Spielzeug zeigen, was der Klitzekleine garde häufig in Beschlag nimmt - der Farbenschubser von Selecta. Ich bin ja ein großer Fan von Holzspielzeug, einfachen Formen und hübschen Farben. Aber sind die Kinder erstmal dem Babyalter entwachsen, dann muss man ganz schön nach schönem und nicht all zu kostspieligem Holzspielzeug suchen. Der Farbschubser ist eigentlich erst für Kinder ab 2 Jahren gedacht und der Kleine schiebt natürlich noch nicht wirklich Farbe auf Farbe oder Symbol auf Symbol, aber er findet die runden Formen total spannend und spielt jetzt schon gern mit dem Teil. :) Habt ihr auch ein Kind im Alter von 1-2-3 Jahren? Dann schreibt mir doch einem Kommentar, was dein/euer liebstes Holzspielzeug ist und gewinnt, mit etwas Glück, einen Farbenschubser von Selecta!





Viel Glück! Liebst, Evi :*

Das Gewinnspiel startet jetzt und endet am Donnerstag, 22.06.17, um 22 Uhr. Der Gewinner werden anschließend hier auf dem Blog und/oder auf Facebook bekannt gegeben. Gewinnspielveranstalter ist http://aefflyns.blogspot.de. Ich nehme vom Inhalt fremder Links Abstand und übernehme keine Verantwortung dieser. [Facebook steht in keinem Zusammenhang mit diesem Gewinnspiel. Facebook steht nicht als Ansprechpartner für dieses Gewinnspiel zur Verfügung.] Der Gewinner muss das 18. Lebensjahr vollendet haben. Der Gewinn wird ausschließlich innerhalb Deustchlands versendet. Eine Barauszahlung sowie der Rechtsweg sind ausgeschlossen. Der Gewinner muss sich innerhalb von 48 Stunden nach Gewinnerbekanntgabe bei der Gewinnspielveranstalterin (aefflynS - to go) melden, ansonsten verfällt der Gewinn. Für die Dauer des Gewinnspiels werden die Daten gespeichert. Mit der Teilnahme am Gewinnspiel erklärt sich der Teilnehmer damit einverstanden, im Gewinnfall namentlich hier auf meiner Facebookseite/Instagram und oder im Blog veröffentlicht zu werden.

6/03/2017

Hausdrache.


Na wenn das Shirt mal nicht zum momentanen Gemütszustand des Kleinsten passt ... denn er brodelt seit ein paar Tagen wie ein kleiner Vulkan! Mal spuckt er Feuer, dann raucht er nur, dann wieder explodieren große Feldbrocken aus ihm heraus. Ich habe erst kürzlich vom Entwicklungsschub um den 18. Monat herum gelesen. Da soll die Frustration, wenn etwas nicht nach dem eigenen Kopf gehen will, ein ganzes Stück nach oben schnellen. Glückwunsch - wir sind mittendrin! Wutanfall hier, Gebrüll da, Mama hier, Mama da. Jetzt müde, jetzt nich mehr. Hoch, runter, lachen, weinen, laut, leise - oh Gott, wie soll ich nur die Pubertät überstehen, wenn ich mit dem Zwerg jetzt schon auf dem Zahnfleisch gehe?! Immerhin schläft er (momentan) durch, ein nicht unwesentlicher Lichtbilck! Dennoch spüre ich gerade deutlich die Grenzen meiner Komfortzone. Als der Kleinste vor einem Jahr noch ein Baby war, bewegungsunfähig wie Babys nun mal sind, da war das Doppelmamaleben durchaus entspannter. Klar, da war ich auch nicht berufstätig, aber ich konnte den Babyjunge ins Tuch stecken oder auf die Krabbeldecke legen und mich noch häufiger mit dem Großen beschäftigen. Aber momentan muss er ganz schön zurück stecken, denn ich jage nur seinem kleinen Bruder hinterher, um den nächsten Blödsinn den er anstellen will, zu verhindern. Ich fühle mich gehetzt, kann keinen Bissen in Ruhe essen oder einfach mal irgendetwas zu ende machen. SO RICHTIG ZU ENDE! Immer klarer erscheint mir das Wort Mombusiness, ein fulltime Job der mich gerade komplett einnimmt. Mit den Begleiterscheinungen: Wäscheberge, Spielzeug ÜBERALL, KrümelKrümelKRÜMEL ... Naja, aber gut, dass ich bereits mehrere Jahre Berufserfahrung im Momlife habe, denn so weiß ich genau - jede Phase hat auch sein Ende. Und wenn du denkst es geht nicht mehr, DANN ist Besserung auf dem Vormarsch! 





Schnitte:
* BasicPulliMini by Lotte&Ludwig (Freebook)
* Knopfknirps by Ankerknirps

genähte Größe: 86

Stoffwahl:

* Drachenland-Jersey + Kombi EP by Stoff&Liebe
* Feincord

Appli: frei Hand, in Anlehnung an das Motiv

Schon seit einer gefühlten Ewigkeit habe ich das Freebook 'BasicPulliMini' von Lotte&Ludwig auf meinem Laptop und wollte es schon längst für den Kleinen genäht haben. Nun bin ich vor Kurzem wieder darauf gestoßen und hab mich direkt geärgert, denn die kostenlose Version ist nur in den Größen 50-74 erhältlich. Aber kurzerhand entschloss ich mich den Schnitt selbst etwas zu vergrößern und das hat super funktioniert. :))) Außerdem habe ich die Ärmel auf Shirtlänge gekürzt und den Halsausschnitt mit Jerseystreifen eingefasst. Eine Bauchtasche erschien mir als perfekter Vulkan und so habe ich noch eine dazu gebastelt. Die Hose ist ein altbekannter 'Knopfknirps' von Ankerknirps und die zuckersüßen igeligen Elefantenschuhe <3 sind nun leider zu klein. :'[





Ich schmeiß mich jetzt in die Federn und sammel neue Energie für meine Jungs. Gut, dass wir einen Tag länger ausruhen dürfen - #dankepfingsten! 

Liebst, Evi :*

5/30/2017

Meine Lachmöwe!


Heute schon gelacht?!

Also ich lache ja gern ... und viel ... und laut. Ja, wirklich! Meine Grundeinstellung ist eigentlich fast immer eine positive. Es können noch so schreckliche Dinge passieren, meist kann ich sogar dem größten Rotz irgend etwas Gutes abgewinnen. Natürlich ist das nicht immer so und ich hab auch mal nen schlechten Tag mit selbiger Laune, aber das bekommen meistens nur die Menschen zu spüren, die ich besonders gern habe (ausgenommen meine Kinder). :P Immer wieder merke ich, wie ein einfaches Lächeln Türen öffnen kann. Man zeigt seinem Gegenüber Interesse, Verständnis, Anerkennung und Freundlichkeit - nicht allein der Ton macht die Musik! Freundlichsein ist eine Grundhaltung, eine Gesprächsgrundlage, eine Stärke, die einem vieles erleichtert und Stress erspart. Auch Konflikte kann man freundlich und im besten Falle mit ich-Botschaften aus der Welt schaffen oder zumindest zunächst diesen Ansatz wählen. Das bedeutet nicht, dass man seinem Ärger keine Luft machen darf, natürlich darf man das. Doch wenn man in solchen Momenten respektvoll bleibt, ohne beleidigend oder ausfällig zu werden, dann hat man eigentlich schon gewonnen und man geht - vor allem FÜR SICH - gestärkt aus der Situation.






Schnitte:
* T*ee by nipnaps.ch
* Hose 'Moa' by Pom&Pino

genähte Größe: 86

Stoffwahl:
* Bio Jersey 'Seagulls' by Stoffonkel
* Bio Streifen marine und Bio Bündchen senf/hellgrau by Stoffonkel
* Feincord

Appli: 'LACHMÖWE' frei Hand

Und wieder ist ein leichtes Sommerset für den Kleinsten im Hause aefflynS entstanden. Genäht habe ich ein altbekanntes aber dafür nicht weniger cooles 'T*ee' und eine Hose nach dem neuen Hosenschnitt von Pom&Pino. 'Moa' ist ausgelegt für festere und auch dehnbare Stoffe. Sie sticht hervor durch die raffinierte seitliche Taschenvariante und die Passe unterhalb des Bauchbündchens. Nach wie vor stehe ich auf die langen Knickerbockerbündchen <3 mit dem positiven Nebeneffekt, dass die Hose schön lange mitwächst, falls sie nicht schon vorher zerstört wird. XD Der Schriftzug 'Lachmöwe' ist appliziert, zuvor habe ich ihn mir ausgedacht und auf Papier gebracht. Mag das jemand digitalisiert haben? :)






Dem Kleinsten hab ich übrigens mein sonniges Gemüt mit auf den Weg gegeben (neben dem bockigen ;P). Wie ist das bei euch so?

Lüüübe Grüße, Evi :*

5/22/2017

Es sind die kleinen Dinge ... !


Als wir gestern gemeinsam zum nachmittäglichen Sonntagsausflug starteten schien die Sonne. Überhaupt hatten die Kinder gut geschlafen und ich bekam zum Kaffee ein Eis. Allerbeste Voraussetzungen also. Wir fuhren vorbei an Rapsfeldern, währendessen uns der Große lang und breit erklärte, was man aus Raps alles herstellen könne, dass er sooo gelb ist, dass man ihn schon von gaaanz weit leuchten sehen kann, dass er im Frühling blüht (passende zum Schlagwort 'Frühling' stimmte er das Kinderlied 'die Jahresuhr' an) und dass damit sogar Autos fahren können und ... . Er unterbrach sein/en Solo/Monolog und rief lautstark zwischen seine Worte 'Mamaaa, ein Mähdrescher!!'. Für gewöhnlich, also gefangen im Alltagszwang, hätte ich es mehr oder weniger euphorisch registriert, noch einmal übertrieben aufgeregt dem Klitzekleinen gezeigt und wäre dann, mit einem demonstrativen 'Tschüssiii Mähdrescher', einfach weitergefahren. DOCH es war Sonntag und Papa hielt an. Mit strahlenden Augen stieg der Große aus und hüpfte aufgeregt von einem Bein auf das andere. Der Kleine hopste nicht weniger wild auf Papas Arm und ich? Ich blieb im Auto sitzen, die Kamera in der Hand und beobachtete das Szenario. Und plötzlich schoss es mir in den Kopf, wie unglaublich schön dieser Wissensdurst, diese Neugier, diese Genügsamkeit, dieses leicht-zu-begeistern ist! Und gleichzeitig dachte ich daran, wie es wohl sein wird, wenn es nicht mehr so ist. Ich erinnerte mich, wie langweilig ich manchmal als Kind oder angehender Teenager Ausflüge mit meinen Eltern fand. Zwangsläufig werde ich wohl früher oder später für meine Kinder 'uncool' sein. Im Moment sind wir noch die Heldeneltern, die aus Sicht der Kinder (fast) alles wissen und können und/aber ich glaube früher oder später werden wir wohl ganz schön was aufs Ego kriegen. :[ Ich hab eben diesen Sonntag gestern ganz bewusst genossen, mit Dankbarkeit für meine Kinder und meine Eltern und dafür verschiedene Dinge nun besser zu verstehen als damals - ohne Kinder.

Irgendwie passend zu dieser Stimmung ein himmliches Set aus den neuen Shapelines Farben von Mamasliebchen:





Schnitte:
* Shirt by Klimperklein (Buch 'Nähen mit Jersey')
* Mütze 'Plümel Mütz' by Fabiolous made with Love

genähte Größe: 86/KU 47-49

Stoffwahl:
* Shapelines #babyblue (Jersey) by Mamasliebchen
* Shapelines #moonlight (Sweat) by Mamasliebchen


Habt ihr schon die neuen wunderschönen Shapelines-Farben entdeckt? Ich hab mich ja direkt in den moonlight-Sweat verliebt! <3 <3 <3 Und das leicht melierte babyblue passt in Kombi perfekt dazu. Obwohl es zwei unterschiedliche Materialien sind (Sweat und Jersey) lassen sich die Stoffe super zusammen verarbeiten. Außerdem habe ich mal wieder ein paar 'alte' Schnitte heraus gekramt, nämlich die Emjo-Pants und die Plümel Mütz. Es hat schon seine Vorteile auf alt Bewährtes zurück zu greifen - passt alles wie angegossen. :D






Wie ist das eigentlich mit eurem 'Heldenstatus'? Habt ihr auch manchmal Angst, dass der irgendwann nicht mehr ganz up to date sein wird?

In diesem Sinne, schönen Montag-Abend :* Liebst, Evi

5/20/2017

Rambazamba unter dem Regenbogen



Rambazamba! Ja, ich muss sagen dieses Wort trifft ganz gut das, was im Hause aefflynS zur Zeit so abgeht. Der Kleinste hat sich als Brummkreisel entpuppt, dachte ich doch anfangs noch, dass er ein ähnlich ruhiger Zeitgenosse wie sein großer Bruder sei - Pustekuchen! Seinem Sternbild 'Steinbock' (welches der Große und ich übrigens auch tragen :P ) macht er jedenfalls alle Ehre. Mit steinernem Durchhaltevermögen zeigt er mit Nachdruck auf Dinge die er haben möchte, aber selbst nicht erreichen kann. Nachgeben wird wohl eher nicht zu seinen Stärken gehören. Wenn er etwas nicht möchte, dann ist das so. PUNKT. PPPUUUNNNKKKTTT! Aber eine Schwäche habe ich schon erkannt - mit Essen kriege ich ihn immer. Am liebsten isst der Kleine übrigens Tomaten (krass oder?!) und Bananen. :D Wie zwei kleine Welpen raufen sich die Jungs auf dem Fußboden, wenn wir nach dem Kindergarten nach Hause kommen und ich merke, dass sie sich vermisst haben. <3 Mittlerweile spielen sie auch schon richtig miteinander und 'üben' (lautstark) das Teilen. Wenn ich mit beiden allein bin, dann muss ich dennoch hin und wieder einen ganz schönen Spagat hinlegen. Seit der Kleine läuft ist die Ruhe vorbei, denn nur selten kann ihn etwas stoppen. Ganz nach dem Motto - wo ein Wille ist ist auch ein Weg! Und wenn ich mal einen Tag so richtig Action brauche, dann gehe ich mit beinen Kindern allein einkaufen ... 

Ich habe euch heute ein Sommerset aus Stoffen von der lieben Uli von Pom&Pino mitgebracht:






Schnitte:
* Shirt by Klimperklein ('Nähen mit Jersey')
* Hose 'MiniMoon' (Freebook, gekürzt) by aefflynS - to go 

genähte Größe: 86/92

Stoffwahl:


Hatte ich nicht erst im letzten Posting meine Mintliebe entdeckt - HA! ich bin gerade voll dabei diese auszuleben. :D Mit dem Rambazamba-Design von Stoffonkel hatte ich ja schon lange geliebäugelt und ich bin soooooooo froh, dass ich dieses nun für die liebe Uli von Pom&Pino vernähen durfte <3 <3 <3 Das T-Shirt ist der Raglan-Schnitt aus Pauline Dohmens erstem Nähbuch und ich hab es mit einer kleinen Käferappli aufgepeppt. Die Hose ist eine 'MiniMoon' aus Breitcord in der Doppelgröße 86/92 genäht und so passt sie bei der momentanen Kaufgröße 80/86 perfekt! An der Stelle gleich eine Frage an euch - hättet ihr Interesse daran, dass ich Markierungslinien oder Maße bereitstelle, wo man die Hose kürzen könnte? Außerdem hab ich die Knöpfe mit dem Hauptstoff bezogen und den 'Mond' der MiniMoon gegen den Fadenlauf zugeschnitten, um diesen strukturellen Effekt zu erzeugen. Bei nicht dehnbaren Stoffen ist das ja ziemlich stressfrei.







Und verrückt - gestern erreichten mich neue winzige Schuhe von Elefanten. Ich hab mich ja SOFORT in das süße Design mit dem Regenbogen verliebt und musste sie einfach haben. :) Und natürlich passt das Mint super gut dazu. Sie sehen vor allem nicht nur süß aus, sondern sind für die kleinen Kinderfüße optimal zu tragen. Die Sohle ist gaaaanz weich, dünn und durchbrochen, wodurch es Laufanfängern leichter gemacht wird. Die Schuhkappe ist vorn hochgezogen, damit die Schuhchen auch krappeltauchlich sind und nicht gleich die Schuhspitze abgewetzt wird. Der Schuh geht schön weit zu öffnen und lässt sich bequem dem Kind anziehen. Zudem ist er ganz weich, rundum aus Leder gefertigt und damit schön atmungsaktiv. Übrigens sond die Schuhe bei Deichmann in der Mädchenkategorie zu finden - PAH!!! Never ever, denn ich finde sie gerade für das Alter absolut unisex, oder?!






Für heute ist der Rambazamba erstmal vorbei und ich falle todmüde aber glücklich ins Bett. Schlaft schön ihr Lieben und schreibt mir doch mal, was ihr von einem Tutorial für die kurze MiniMoon-Variante haltet. :*

Liebst, Evi :)