3/05/2014

Tippy Toes - Probenähen für warme Babyfüßchen




Dieses Mal durfte ich die niedlichen Füßlinge "Tippy Toes" probenähen. Und das Beste gleich vorweg - diese süße Schnittchen wird es bald auf "Am liebsten Sorgenfrei" als FREEBOOK geben! Also, schaut immermal da vorbei, denn es lohnt sich :) 

EDIT (15.03.2014): Das Freebook ist nun online!

 

Die Schühchen sind einfach zu nähen und perfekt für eine sinnvolle Stoffresteverwertung geeignet! Durch das Bündchen liegen sie schön an den Knöcheln an und auch das Herunterruschen wird dadurch nahezu unmöglich. Das Füßchen findet ausreichend Platz - nicht zu eng und nicht zu weit.

Größen: Frühchen - 0-6 Monate - 6-12 Monate - (12-18 Monate)
Stoffwahl: am besten eignet sich Jersey, aber auch Fleece oder Sweat ist möglich. Ich habe für Sohle/Seitenteil Fleece und für die Kappe Jersey verwendet. 

Alle Nähte können mit der Nähmaschine (Overlock-Stich) oder der Overlockmaschine genäht werden.

 

Die Füßlinge sind super für den Winter und man kann sie bestimmt auch füttern, wenn man die entsprechende Nahtzugabe hinzu fügt. Dem Minijunge haben sie auf Anhieb gefallen. Allerdings sollte man bei kleinen Menschlein, die bereits zu Fuß unterwegs sind, wohl eher ein anderes Sohlenmaterial als Fleece verwenden - akute Rutschgefahr!

Tipp: Wenn man in der hinteren Naht unterschiedliches Webband mit einfasst, dann kann man gut den rechten vom linken Füßling unterscheiden (das setzt allerdings vorraus, dass man sich das jeweilige Webband merkt ;P).

Nun noch die Tragebilchen:

 
 
Also noch einmal, wer die Tippy Toes gern selbst nähen möchte, hier gibt es bald das FREEBOOK :) 
-----------------
pssst...
Und das fröhliche Probenähen geht weiter ... demnächst bei Nähfrosch Katja :D
Schönen RestAbend♨

1 Kommentar:

  1. Oh wie schön das Schnittmuster hätte ich auch gerne !

    AntwortenLöschen