4/19/2014

FREEBOOK - Knotenmütze 'MINIMOP'


Tadaaa! Hier ist es nun - MEIN ERSTES FREEBOOK. Mit dem Erscheinungstag heute gehen arbeitsreiche, kreative, spannende, haareraufende, experimentelle, lustige und auch anstrengende Wochen zu Ende. FERTIG, endlich fertig, die MINIMOP. Endlich wieder Zeit etwas anderes zu nähen, außer Mützchen ;) Dennoch, es war ein riesiger Spaß, den ich vor allem meiner Probenähtruppe zu verdanken habe Ein bunter Haufen nähwütiger Mamas/Omas mit Rosinen im Kopf und ganz viel Engagement! Diese Gemeinschaft hat MINIMOP zu dem Mützchen gemacht, was es jetzt ist. DANKE EUCH!


MINIMOP 

Die 'MINIMOP' ist ein Mützchen mit 2 Knoten und einem Bündchenabschluss. Die Idee scheint auf den ersten Blick nicht innovativ, ABER im Detail schon! Denn diese Knotenmütze liegt eng am Kopf an und gibt dem Verrutschen keine Chance. Die verknoteten Hörnchen sind im Schnitt abgewinkelt, sodass die Knoten rechts und links vom Köpfchen fallen und dadurch nicht in der Babyschale, im Kindersitz oder -wagen stören. Sie dienen außerdem dazu die MINIMOP individuell aussehen zu lassen (Knoten eng/weit am Kopf) oder eine Feinabstimmung der Mützengröße vorzunehmen. Und beim Tragen eines Fahrradhelms – einfach die Knoten öffnen ;) Genau wie unsere Kinder, so sind deren Kopfformen individuell, sodass sich MINIMOP in der Passgenauigkeit unterscheiden kann. Aus diesem Grund empfehle ich ein genaues Ausmessen des Kindskopfs, bevor du loslegst. Wie genau erfährst du im Ebook.

Download
https://www.dropbox.com/sh/27s08p9kxsodxkt/4KNKzSc09T
Der Download beinhaltet 3 Dateien:
- eine Anleitung
- ein HowTo in Bildern
- ein Schnittmuster
Die Dateien sind recht umfangreich, was aber bei einer DSL-Verbindung kein Problem sein sollte. Zum Download hier entlang.

[Edit: Da der obrige Link zur Dropbox momentan überlastet ist, könnt ihr alternativ HIER downloaden.] 

Feedback

Ich würde mich sehr über euer Feedback freuen. Noch besser wären Bilder von euren genähten Werken!  Das Schnittmustererstellen hat mir sehr viel Spaß gemacht, sogar soviel, dass ich schon Lust auf ein neues Ebook habe. Vielleicht habt ihr ja Ideen oder möchtet gemeinsam mit mir etwas kreieren? Schreibt mir doch unter aefflyns-to-go[at]gmx.de - das wäre super :) Außerdem könnt ihr Eure MINIMOP bei Katjas (Nähfrosch) Kostenloser Schnittmuster Linkparty verlinken. 

HowTo in Bildern
Um euch einen kleinen Einblick zu geben, könnt ihr euch schon hier das HowTo in Bildern anschauen:




























Frohe Ostern und ganz viel Freude mit 'MINIMOP'!
 

Kommentare:

  1. Wow....was für eine tolle Mütze und was für eine klasse Anleitung! SM ist bereits ausgedruckt und wird vielleicht noch Ostern genäht ;)

    lg
    Yve

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. WOW - wie schnell bist du denn?! :D Dankeschön! Ich bin gespannt und warte auf Bilder ;)
      Viel Spaß + liebe Grüße
      Evi

      Löschen
  2. Wow, ich freu mich :) super schön!!
    Wünsche allen viel Spaß beim nähen, die Minimop ist einfach super!

    Frohe Ostern :)

    AntwortenLöschen
  3. Tolle Mütze, die schreit geradezu danach genäht zu werden. Da freu ich mich schon drauf und mein Kleiner bestimmt auch. Ein großes Lob auch für dieses toll beschriebene eBook <3

    AntwortenLöschen
  4. eine superschöne Mütze! Danke für dieses Freebook! Aber vielleicht hast du noch eine Möglichkeit, die Dateien zu verkleinern? Es sind fast 50MB die heruntergeladen werden müssen. Meist liegt es an der hohen Auflösung der eingebauten Bilder ;.) Nur als kleiner Tipp. Denn manche Drucker/Rechner hängen sich auf wenn so große Dateien gedruckt werden sollen. Herzliche Grüße und Frohe Ostern, maxida

    AntwortenLöschen
  5. Huhu. Man ist das eine süße Mütze, schmelz. Ich bin eine berufstätig Mami von zwei kleinen Mädels und nähe zum Ausgleich im sehr kleinen Rahmen gewerblich und auch nur nach Auftrag.Da die Meisten Mamis mit Minis sind, wäre diese Mütze sicher eine tolle Erweiterung meines Sortimentes. Darf ich das SM mit Hinweis auf dich als Urheber verwenden oder möchtest du es lieber nur für den privaten Gebrauch genutzt wissen? LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sorry. Leider ist der Schnitt nicht kommerziell und nur für den privaten Gebrauch :) LG Evi

      Löschen
  6. Sehr süß. Werde ich nähen, sobald ich ein neues Maschinchen habe.
    Grüße Sonnenblume

    AntwortenLöschen
  7. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  8. Superschön sind die Mützen geworden und hoffe, dass es noch ganz viiiiel mehr werden, denn der Schnitt ist wirklich Klasse. Vielen Dank, dass ich dabei sein durfte.
    Schöne Ostern wünscht euch
    Nähoma

    AntwortenLöschen
  9. Hi ^^ Ich hab sie eben schnell in meiner Mittagspause genäht ^^ Danke für den Schnitt es ging echt super einfach ^^ Hir hab ich ein Bild wenn du schauen möchtest ^^ http://gewandet.blogspot.de/2014/04/ein-groes-dank.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. OH! Hab vielen Dank für den tollen Post. Du bist aber auch eine von der ganz schnellen Sorte ;) Das Set ist total schön geworden und da MINIMOP nun fertig ist, muss ich mich auch endlich an den 'Trotzkopf' setzen!
      LG Evi

      Löschen
    2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen
    3. Ich hab ja wegen meiner Tochter nur abende und Mittagspausen ^^ Also muß ich die nutzen wenn ich was machen möchte ^^ Wir waren nun im tierpark und die Mütze sitzt 1a! Sieht super aus ^^
      http://gewandet.blogspot.de/2014/04/tragefoto.html

      Löschen
  10. Dankeschööööööööööööööön.
    lg junivijo

    AntwortenLöschen
  11. Danke für das Freebook! Ist zumindest schon runtergeladen und wird garantiert nachgenäht. Bilder gibt es dann ganz sicher!

    LG und frohe Ostern
    Irene

    AntwortenLöschen
  12. Jetzt wollte ich meinem Prinzen schnell eine Mütze für heute nachmittag nähen und jetzt bekomme ich sie nicht ausgedruckt :'(. Bisher hat mein Drucker noch nie gestreikt und alles andere druckt er auch, aber bei deinem Schnittmuster lässt er mich im Stich:'(

    AntwortenLöschen
  13. Toller Schnitt! Ich liebe es, dass die Knoten seitlich sind :)
    Danke für das Freebook, ich weiss ja wieviel Arbeit das macht... Mein Freebook für die Babyhose Ras habe ich auch erst unterschätzt!
    Heute kann man mein Probenähexemplar in meinem Blog www.naehfrosch.de bewundern. Für alle die mehr Lust auf bunte Mützen als auf bunte Eier haben ;p
    LG
    Katja

    AntwortenLöschen
  14. Kann ich anstatt Bundchen auch den gleichen Jersey nehmen für den Bund und wenn ja muss ich die selben Maße nehmen und die selbe Technik? Würde so gerne heute noch eine zaubern hab aber kein bundchen Stoff mehr

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja klar! Kannst du auch mit der selben Technik machen. Allerdings musst du das Bündchen etwas weiter machen. Je nachdem wie dehnbar der Jersey ist, nimm den Kopfumfang x 0, 8cm und streif das fertige Bündchen am besten vor dem Annähen dem Mini über :) LG

      Löschen
  15. Danke für das Freebook und die tollen Anregungen durch die vielen Beispielbilder!

    AntwortenLöschen
  16. Was ein schöner Schnitt, da werde ich mich die Tage direkt mal ans Werk machen. Vielen Dank schon mal für das Freebook!

    AntwortenLöschen
  17. So eine süsse Mütze. Kann man die genähten Werke bei dir verlinken?
    Lg Zwirbeline

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu, also verlinken nicht direkt. Du kannst mir gern eine PN mit Bild an http://www.facebook.com/aefflyns schicken. Dort habe ich ein Album mit einer MINIMOP-Galerie eingerichtet. Falls du einen Blog hast, dann kann ich diesen gern auf deinem Bild verlinken :) LG Evi

      Löschen
  18. Hallo!
    Oh,die mütze sieht super aus,die werde ich gleich morgen in Angriff nehmen! Schonmal vielen Dank, dass du uns den Schnitt kostenlos zur Verfügung stellst! Das ist echt toll!
    Liebe Grüße!
    Anja

    AntwortenLöschen
  19. Hallo, klasse Anleitung VIELEN DANK ich hab schon soo lange nach so einer Anleitung gesucht. Werds die Tage mal nähen und Dir im Anschluss gerne ein Bild senden. VG Jasmin

    AntwortenLöschen
  20. Danke für das tolle Freebook! Ist abgespeichert und wird ganz bestimmt genäht!
    Viele Grüße
    Mara Zeitspieler

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Evi,
    ich finde deinen Minimop sehr süß! Wir hatten für unsere drei Kinder u. a. genau so eine Mütze mit zwei Bommeln, also eine Mütze, die alle drei nacheinander getragen haben. Wir hatten alle sehr viel Spaß an dieser Mütze wg. der Bommel. Ich würde gerne meiner Nichte eine solche nähen. Ich versuche seit Tagen, die Dateien herunterzuladen, leider funktioniert es nicht. Kannst du mir das SM evtl. als eMail schicken? Bittebittebitte!
    Danke und liebe Grüße,
    Kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kathrin,

      schreib mir doch mal eine Mail ;) LG Evi.

      Löschen
  22. Vielen Dank für das Freebook, ich wollte schon selber eine basteln, da bin ich hier drüber gestolpert!

    Kristina

    AntwortenLöschen
  23. Schöne Anleitung! Ich habe sie nach Anleitung zum Verschenken genäht. Ist super angekommen, war aber leider trotz passender Skalierung etwas klein.
    Ist dies beim Probenähen auch aufgefallen?
    Liebe grüße und danke für die anleitung.
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sarah,
      gern geschehen :) Beim Probenähen waren die kleinen Größen (bis 43/44 ungefähr) eher knapp. Daraufhin habe ich den Schnitt noch einmal überarbeitet. Neben den Unterschieden in der Dehnbarkeit der verschiedenen Jerseys ist auch die Kopfform entscheidend für die Passform. Am besten du nimmst die exakten Maße des zu benähenden Köpfchens :) (Hmm, aber zum Verschenken ist das doof, mit vorher messen, ich weiß ...). LG Evi

      Löschen
  24. Moin,
    diese Mütze ist wirklich süß und so schnell genäht. Ich habemal ein paar Jerseyreste zusammengesucht und einen MINIMOP daraus gezaubert. Meine Lütte trägt ihn gerne, wenn auch manchmal etwas unkonventionell :-)
    Danke für den Schnitt und die Anleitung. Ich habe meinen Beitrag auf meinem Blog mit deiner Seite verlinkt. So finden alle schnell, woher das gute Stück kommt.
    Gruß Melle

    AntwortenLöschen
  25. Ich kann es nicht öffnen:-(

    AntwortenLöschen
  26. Würde auch so gerne diese tolle Mütze nähen, kann aber deinen Link nicht öffnen :(

    Viele Grüße
    Sabrina

    AntwortenLöschen
  27. So geht es mir leider auch - hatte mich so auf das Mützchen gefreut.. :'-(

    AntwortenLöschen
  28. Wie toll ist die denn???? So was hab ich schon ewig gesucht!!! Vielen super herzlichen Dank!

    AntwortenLöschen
  29. Hallo Sarah, ich hab - insbesondere auch aus Resten - schon zig dieser tollen Mützen für meine Kinder und zum Verschenken genäht. Kommt immer toll an - DANKE.
    Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß beim Nähen Daniela

    AntwortenLöschen
  30. hej ich kann den schnitt nicht öffnen, was mach ich denn falsch? mag die mütze UNBEDINGT nähen! ;)

    lg, justine*

    AntwortenLöschen
  31. Danke für das Schnittmuster und die supertolle Anleitung! Das Nähen hat auch für mich als Anfänger prima geklappt. Und die Mütze steht meinem Kleinen richtig gut :-)

    AntwortenLöschen
  32. Liebe Evi,
    ich hab mich wirklich bemüht, aber unter den beiden links schaffe ich es nicht das schnittmuster runterzuladen er gibt mir immer einen fehler, dass dies "momentan nicht möglich" sei. Könntest du vielleicht in einer ruhigeren Minute so lieb sein und es mir per Mail zukommen lassen? fiffimecrazy@gmail.com Das wäre wahnsinnig lieb, da ich deine tolle Mütze am Samstag gerne einem kleinen Mädchen zum Geburtstag schenken möchte. Der Schnitt passt optimal zu ihr, sie ist ein richtig kleiner Wirbelwind, so ein Lausbub (aber halt ein mädl), ich denke du weißt was ich meine ;)
    Danke Danke Danke und liebe Grüße aus Wien,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  33. Vielen vielen Dank für dieses wunderbare Freebook - ich habe heute für meine Tochter ihre erste Winterminimop genäht (also gefüttert). "Normale" Minimops gabs natürlich noch weitere, wobei sogar schon das Bauchmädchen ihre eigene Mütze hat.

    Deshalb war es Zeit, einfach mal "Danke" zu sagen.

    Natürlich habe ich dich immer verlinkt,
    eine schöne Seite hast du da.

    Frau Heute

    unter www.frauheute.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  34. Hallo ich kann leider die Datei für dieses mega tolle Mützchen nicht öffnen :(
    Was mach ich falsch?
    Wäre es möglich es mir per Email zu schicken?
    cahauswald@gmx.de

    Mfg Carolin

    AntwortenLöschen
  35. Hallo,
    ich hätte mir so gern diese supertolle Mütze und das Freebook für die Minibix heruntergeladen, aber leider kann ich die Dateien nicht öffnen :-(
    Ist ein Versand per E-Mail möglich? das wäre echt toll, die Sachen schauen so super aus - wirklich gelungene Schnitte! :)
    romana.balas@hotmail.com

    AntwortenLöschen
  36. Hallo! Vielen vielen Dank für das tolle Schnittmuster! Es geht echt schnell zu nähen und sieht toll aus! Ich habe die Mütze Größe 47/48 für einen 46,5cm großen Kopf genäht und sie passt genau :)
    Ich hab die Mütze noch mit Jersey gefüttert, das gefällt mir noch besser. Einfach aus einem anderen Jersey nochmal die Mütze ohne die Zipfel zuschneiden (habs einfach abgerundet) und zusammennähen. Eine Wendeöffnung lassen. Wenn man das Bündchen festgesteckt hat, dann einfach noch die "2. Mütze" mit der rechten Seite in Richtung Bündchen dranstecken, dann alle 3 Schichten (Außenstoff, Bündchen, Innenstoff) rundum zusammennähen. Alles durch die Wendeöffnung ziehen und Wendeöffnung mit Matratzenstich schließen. So ist die Mütze etwas wärmer und man sieht innen keine nähte- was ich persönlich chicker finde :)
    Liebe Grüße! Nähmama2014

    AntwortenLöschen
  37. Herzlichen Dank für dieses wundervolle Schnittmuster!
    Ich habe sie heute früh (als meine Tochter, 9 Monate, noch schlief) fix genäht und konnte es kaum abwarten, dass sie wach wird.
    Sie passt perfekt (KU 45cm = 45/46), ist leicht und schnell genäht und echt niedlich! Danke sagt Schmeili
    (schmeili at web.de)

    AntwortenLöschen
  38. Hallo, habe die Mütze gestern abend genäht. Ging super schnell und ist sehr einfach, auch für Anfänger. Habe das Bündchen aus Jersey gemacht (dann einfach den KU x 0,85 - das passt bei uns perfekt). Werde es demnächst auch mit 2 unterschiedlichen Stoffen versuchen. Vielen Dank für das Freebook.

    AntwortenLöschen
  39. Liebe Evi,

    vielen lieben Dank für das Freebook!

    http://www.mutter-vater-kind.blogspot.de/2015/05/knotenmutze.html?m=1

    AntwortenLöschen
  40. Hallo Evi,
    vielen Dank für das tolle Schnittmuster.
    Die Mütze ist so schnell genäht und sieht dann unglaublich niedlich aus.
    Endlich habe ich es auch geschafft Fotos von einer Mütze zu machen: http://zugepixelt.de/babymuetze-und-hose/

    AntwortenLöschen
  41. Geht bei mir leider nicht öffnen in der Dropbox :(

    AntwortenLöschen
  42. Ein einfacher Schnitt, aus dem man so viel machen kann. Dazu eine super Anleitung
    Vielen Dank dafür!

    LG
    Evelin

    AntwortenLöschen
  43. Hallo Evi,
    vielen Dank für das tolle Schnittmuster. Wir sind im Moment auf der Suche nach kleinen Nähprojekten, die wir mit ein paar Müttern im Kindergarten umsetzen können. Wir möchten gerne auf einem Basar etwas verkaufen und das Geld dann dem Kindergarten zukommen lassen, damit die Kinder endlich wieder ein Klettergerüst bekommen. Düfen wir Dein Schnittmuster dafür verwenden?
    Viele Grüße
    Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schreib mich doch dazu mal bitte via e-Mail an, Anne :) (aefflyns-to-go[at]gmx.de). LG Evi

      Löschen
  44. Ich finde die mütze so toll. Aber ich bekomme das Schnittmuster einfach nicht runter geladen . :-\

    AntwortenLöschen
  45. Hallo Evi, Mütze heute gefunden und gleich als gefütterte Mütze für den Winter genäht. Jetzt hoffe ich nur, dass meine Kleine die nachher toll findet. Vielen Dank für die tolle Anleitung! LG Beate

    AntwortenLöschen
  46. hallöli ich finde die mütze wirklich toll leider funktioniert keiner der beiden links zum download des schnittmusters!!! Würde mich freuen wenn du mir helfen könntest! Vielen Dank Lg Katharina
    kastjolo@hotmail.de

    AntwortenLöschen
  47. Mir geht es leider auch so!!! ich bekomme den Schnitt nicht runter geladen :(
    Wäre auch sehr dankbar für einen Tipp da ich das Muster super finde.
    Danke Rebekka

    AntwortenLöschen
  48. Tolle und süße Mütze. Gemäß Anleitung klingt es sehr einfach!! Werde es gleich heute noch ausprobieren!! Danke für die tolle Anleitung und Mühe, die du dir gegeben hast!!! :-) LG Norma

    AntwortenLöschen
  49. Hallo die Mütze ist richtig klasse und ich will sie unbedingt nähen wie auch die Ice Minimop,aber ich kann den Schnitt herrunterladen woran kann das liegen?Hab es jetzt schon öfters probiert.

    LG Stephie

    AntwortenLöschen
  50. Liebe Evi, vielen Dank für dein tolles Freebook die Mini Mop, ich habe sie für eine Geschwister Outfit als Babygeschenk für meine Freundin genäht und sie ist mega begeistert! Einen kleinen feinen Beitrag über das Geschwister Outfit mit deiner tollen Knotenmütze findest du hier: http://fragolinchen.de/blog/geschwisteroutfit/
    Ich würde mich sehr freuen, wenn du mal vorbei schaust.
    Vielen liebe Dank und viele liebe Grüße Stina von fragolinchen

    AntwortenLöschen
  51. Hallo liebe Evi! Als erstes bedanke ich mich für das tolle freebook. Bin Nähanfängerin und habe eine Frage: Beim Ausdruck des Schnittes ist mein Skalierungsquadrat 1 mm kleiner. Ich wollte die kleinste Größe nähen für Zwillinge zum verschenken. Aber insgesamt mit NZ bekomme ich einen Umfang von 32 cm. Sollte der Umfang nicht bei 37/38 cm sein? Oder vielleicht 1/2 cm weniger? Oder dehnt sich der Stoff dann so viel? Bitte hilf mir! Vielen dank! Sara

    AntwortenLöschen
  52. Vielen lieben Dank für dieses Freebook. Ich habe gerade Mützchen as Spende genäh. Soeben habe ich diese gepostet. Vielleicht hast du Lust auf einen Besuch!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  53. Guten Tag,

    die Mütze ist super!!! Gibt es die Möglichkeit, eine Lizenz zu erweben?
    Gruß Sandra

    AntwortenLöschen
  54. Hi
    Erstmal vielen lieben Dank für das Schnittmuster. Die Mütze ist einfach super süß und ratzfatz genäht.
    Leider ist sie genähte Mütze in 37/38 cm viel zu klein ausgefallen und passt gerade mal der Babypuppe meiner Tochter mit Kopfumfang 33cm.

    Was könnte ich nur falsch gemacht haben. Habe genau nach Schnittmuster genäht und auch richtig ausgedruckt.

    Lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen
    2. Hi, ging mir ganz genauso... Versuche es jetzt mit einer Größe größer...

      Löschen
  55. Hallo :),

    erstmal super Schnittmuster die Mützen sehen super aus.
    Gibt es eine Möglichkeit eine Lizenz zu erwerben? Ich würde sie gerne auf unserem Dorfkinderbasar anbieten :)

    LG
    Doro

    AntwortenLöschen
  56. Hallo. Leider lässt sich werder die Zip Datei noch die andere Datei öffnen :-( Was kann ich tun?
    Lg Anna

    AntwortenLöschen
  57. Eine zuckersüsse Mütze mit einer ganz tollen Anleitung!
    Hat spaß gemacht sie zu nähen!
    Vielen lieben Dank dafür!!!!

    AntwortenLöschen
  58. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  59. Hallo,

    die Mütze habe ich schon für unsere 'Große' genäht in 50/51 - passt prima.

    Allerdings habe ich jetzt die kleinste Größe für unseren Junior genäht - die fällt auch zu klein aus! Korrekt ausgedruckt ist es, habe es extra nochmals geprüft.

    Sowohl in der Weite aber vorallem in der Tiefe ist die Mütze zu klein!

    Was habe ich falsch gemacht?

    Grüße
    Janine

    AntwortenLöschen
  60. Hallo. Gibt es die Möglichkeit den Schnitt auch gewerblich zu nutzen? Kann ich eine Lizenz erwerben?

    Viele Grüße
    Juliane

    AntwortenLöschen