12/04/2015

Ein kleiner Tier-Klecks-Kater - MIAUuu!


Yvonne von 'Kleiner Polli-Klecks' lernte ich beim letzten Probenähen des Freebooks 'MiniSun' kennen. Ich war sofort begeistert von ihren Fotos und den wunderschönen Collagen und dachte mir schon, dass da professionelles Geschick dahinter stehen musste. Tadaaa, sie ist nämlich eine Grafik-Designerin :) Kürzlich rief sie zum Probeappilzieren/-plotten auf und obwohl ich eigentlich ziemlich viel zu tun hatte, war ich so neugierig, dass ich gern mitwirken wollte - Thema 'Tier-Keckse'.

So hatte Yvonne viele verschiedene Tiergesichter entworfen, die sehr minimalistisch sind und dadurch einen unendlich großen Gestaltungsspielraum lassen. Eigentlich verrückt, wie wenig Details man braucht, um ein Tier zu erkennen, vorausgesetzt die Hauptmerkmale werden richtig auf den Punkt gebracht.

Es gibt 3 Sets mit je 6 Tiergesichtern:

• "Bauernhof" (Pferd, Schaf, Kuh, Ziege, Schwein, Huhn)
• "Savanne" (Löwe, Antilope, Warzenschwein, Giraffe, Nashorn)
• "Haustiere" (Hund, Katze, Maus, Hase, Vogel, Hamster)

Jedes Tier wird euch in den Formaten *.dxf und *.svg zum Plotten und als *.jpg und PDF zum Ausdrucken für Applikations- und Nähmalarbeiten zur Verfügung gestellt. Eine sehr detaillierte und bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitung, sowie mehrere Tutorials mit Schnittmustern und Designbeispielen geben tolle Anregungen und unterstützen beim Umsetzen der Tiergesichter.

Ich habe ein Baby-Katzenshirt genäht:





genähte Größe: 62
Applikationsvorlage: 'Haustiere (Katze)' von Kleiner Polli-Klecks
Stoffwahl: Bio-Interlock, Bio-Nicki und Bio-Bündchen von der Eulenmeisterei

Ich habe eine Nacht drüber geschlafen und mir überlegt, was ich aus den Tiergesichtern nähen wollte. Und da fiel mir ein Kaufbody des Minijungen ein, wo Ohren in die Raglannähte eingearbeitet waren. HA! Das wollte ich auch. Nun musste ich nur noch einen passenden Raglanschnitt in miniklein finden, denn der Pulli sollte für den Babyjunge werden (coming soon :D ). Und da stieß ich auf den Schnitt 'Pilvi' von der lieben Sophie von Näähglück. Besonders mag ich ja die Knopfleiste bei dem Shirt, allerdings musste ich auf diese verzichten, da sonst der 'Ohrenplan' nicht aufgegangen wäre ;) Beim nächsten Pulli dann aber! Stofflich habe ich mich wieder für die wunderbar weichen Bio-Stoffe aus der Eulenmeisterei entschieden. Wenn die Oberteile so klein sind, kann man super Reste verwerten!

Und zum Schluss noch ein paar Worte zur Appli. Augen und Nase sind aus Jersey mit Geradstich appliziert und für die Barthaare habe ich Jerseynudeln aufgenäht. Die Ohren sind in doppelter Stofflage (Interlock und Nicki) mit entsprechender Nahtzugabe rehts auf rechts zusammen genäht. Auf der Ohrinnenseite habe ich zuvor jeweils einen kleinen Abnäher gestetzt. Anschließend wenden, anordnen und einfach beim Nähen der Raglannähte mit fassen. Ganz einfach :)


Yvonne hat übrigens noch ein MEGA DEZEMBER-SPECIAL für euch vorbereitet. Das Motiv vom Rentier gibt es den gesamten Dezember beim Kauf eines Tier-Kleckse-Sets kostenlos als Freebie zum PLOTTEN, APPLIZIEREN UND STICKEN inkl. Schnittmuster und Anleitung für das Rentier-Kissen dazu! (Nicht einzeln zu kaufen). Wer also noch an seinem Nikolausstrumpf oder dem Weihnachtsoutfit feilt, der sollte jetzt zuschlagen. Momentan sogar noch zum Weihnachts-Dawanda-Special mit 15% Rabatt :)

Kommt gut ins Wochenende! Liebst, Evi :*

1 Kommentar:

  1. Oh, Evelyn, das hast du aber super süß geschrieben... aller liebsten Dank dafür. Ich freue mich so sehr, dass du mich unterstützt hast und hoffe auf noch viele viele weitere gemeinsame Wege. Alles Liebe wünsche ich dir... Yvonne

    AntwortenLöschen